04103-912160

ebg.wedel@schule.landsh.de

Web Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

Logo Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

Web Development

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

White Labeling

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

VIEW ALL SERVICES

Paris est toujours une bonne idée.

EBG Wedel Kursfahrt Frankreich März 2024

Kursfahrt nach Paris vom 04.03. – 08.03.2024

 

Anfang März war es endlich soweit: unsere Kursfahrt nach Paris vom WPU Französisch 8 stand auf dem Programm! Gleich am ersten Tag nach unserer Ankunft in Paris hieß es früh aufstehen: Wir waren mit französischen Schülerinnen und Schülern im Collège Aimé Césaire im Süden von Paris verabredet. Dort haben wir Madame Wilbs und ihren Deutschkurs getroffen. Nach einer Vorstellungsrunde, Kennenlernspielen und einem leckeren Frühstück mit französischen Viennoiseries, Saft und Café gab es noch Zeit, sich auf Französisch und Deutsch zu unterhalten. Der Vormittag ging viel zu schnell vorbei aber der nächste Programmpunkt wartete schon auf uns: es ging auf den Eiffelturm – Must See und zugleich Highlight unserer Reise. Der Blick von ganz oben war wirklich atemberaubend! Den Nachmittag haben wir im Museum für außereuropäische Kulturen, dem Musée du quai Branly, ausklingen lassen. Zurück in unserer Jugendherberge fielen alle nach einem aufregenden und erlebnisreichen Tag müde ins Bett.

Am Mittwoch stand das schöne alte Marais-Viertel auf dem Programm, der Place de Vosges mit seinen herrschaftlichen Adeligen-Häusern und der alte Markt Marché des enfants rouges. Nachmittags ging es mit der Métro auf den Montmartre, wo wir die Kirche Sacré Coeur und die vielen engen, malerischen Gassen entdeckten. Paris kann man am besten zu Fuß erkunden und so sind wir jeden Tag tatsächlich durchschnittlich 15.000 Schritte gelaufen…

Der Donnerstag, unser letzter Paris-Tag, war noch einmal voll von Eindrücken. Der Tag begann mit einem Eis von Berthillon auf der Ile de la Cité und dann ging es zu Fuß ins Kaufhaus La Samaritaine mit seiner schönen Jugendstil-Architektur und sehr, sehr luxuriösen Waren. Nun war es nicht mehr weit bis zum Louvre, wo wir die Mona Lisa (französisch: la Joconde) bestaunen konnten. Nach einer kleinen Verschnaufpause in den königlichen Tuilerien-Gärten ging es zum Abschluss auf die Prachstraße Champs-Elysées. Hier gab es endlich ausgiebig Zeit zum Shoppen.

Am Freitag haben wir es trotz Bahnstreik tatsächlich geschafft, nachts zu Hause anzukommen – müde aber glücklich, so viel von dieser beeindruckenden Stadt gesehen zu haben!