Abschluss mit Abstand

Die Absolventen des Ersten Allgemeinbildenden Abschlusses (ESA) feierten an verschiedenen Tagen in der Sporthalle und die Absolventen des Mittleren Schulabschlusses (MSA) in der Mensa und im Saal der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule.

Wir haben uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern bewusst gegen einen virtuellen Abschied und für einen Abschied mit Eltern und Kollegium entschieden, um den Absolventinnen und Absolventen den angemessenen Respekt vor der gezeigten Leistung zu zeigen.

Die Einzelveranstaltungen ließen eine individuellere und persönlichere Gestaltung zu, die von allen sehr positiv aufgenommen wurde.

Die individuellen Gestaltungsideen der Klassen reichten von der Zeugnisübergabe mit dem ferngesteuerten Auto über Erinnerungsvideos der Schülerinnen und Schüler bis zu einer Abschiedsrallye durchs Schulgebäude. Alle Veranstaltungen beinhalteten die traditionelle Unterschrift auf einem bunten Kopf, der in die Galerie der bunten Gemeinschaft EBG aufgenommen wird.

Im 9. Jahrgang bestanden 45 Schülerinnen und Schüler den ESA, davon erhielten 14 Schülerinnen und Schüler einen qualifizierten ESA und gehen weiter in die Jahrgangsstufe 10.

Im 10. Jahrgang bestanden 49 Schülerinnen und Schüler den MSA, davon erhielten 23 Schülerinnen und Schüler einen qualifizierten MSA und damit die Berechtigung zum Übergang in die Oberstufe.