Volksparkstadion als Klassenzimmer

Am 24.10.2019 hatte die Klasse 8E der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule ihr Klassenzimmer in das Hamburger Volksparkstadion verlegt. Dort wurden unter dem Motto „Was heißt denn hier Respekt?“ Bildungsinhalte aufbereitet und vermittelt.

In der Jugendsprache und im Alltag von Jugendlichen spielt der Begriff „Respekt“ eine große Rolle – doch was bedeutet es eigentlich, sich gegenseitig zu respektieren? Im Rahmen des Moduls wurden die verschiedenen Bedeutungsfacetten des Begriffs herausgearbeitet. Im Verlauf der inhaltlichen Auseinandersetzung wurden außerdem Respektlosigkeit, Diskriminierung und Hate Speech als Kehrseite thematisiert.

In kooperativen Spielen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig ein fairer und respektvoller Umgang für eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit ist. Fair Play und gegenseitige Unterstützung stellten sich dabei als wichtige Komponenten heraus.