Aktionstag „Jugendfeuerwehr macht Schule“

Am 29.08.2018 fand der erste landesweite Aktionstag „Jugendfeuerwehr macht Schule“ statt und die Schüler(-innen) des 5. Jahrgangs der EBG haben mitgemacht. Ziel des Aktionstages war es, Nachwuchs für das wichtige Ehrenamt zu gewinnen.

Die Jugendfeuerwehr Wedel samt Ausbildern war zu Besuch an der EBG und hat den Fünftklässlern vieles rund um das Thema Feuerwehr erklärt und auch aktiv mitarbeiten lassen. Dazu gehörten: Das vor Ort stehende „Tanklöschfahrzeug“ erklären, die Schüler(-innen) durften mit Helm und Handschuhen ausgestattet, selbst einen Löschangriff durchführen und eine Person aus einem verrauchten Haus retten, bei bestem Wetter gab es auch noch Wasserspiele/Wasserbeförderung mit einem B-Schlauch. Abschließend wurde den Schüler(-innen) die Jugendfeuerwehr und deren Aufgaben vorgestellt und sie konnten Fragen loswerden.

Die Jugendfeuerwehr Wedel hofft, dass sie den ein oder anderen für die Mitarbeit bei der Jugendfeuerwehr begeistern konnte. Jugendfeuerwehr ist Teamarbeit und macht viel Spaß ! Der Vormittag hat zu mindestens allen sehr viel Spaß bereitet !

Marvin P.

Sofortkontakt

Tinsdaler Weg 44
22880 Wedel
Tel: 04103-912160
ebg.wedel[at]schule.landsh.de

Links

Präventionsschule


Stadt Wedel


Praktikum Westküste


Jugendberufsagentur Kreis Pinneberg