„Konzert statt Schule“

Bei strahlendem Sonnenschein und knackigen -6 Grad haben sich die 7a und 7b am 09.02.18 nach Hamburg aufgemacht, um dort ein Konzert in der Elbphilharmonie zu besuchen. Der NDR hatte, in Kooperation mit der Elbphilharmonie, Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und Umgebung eingeladen, an der Aktion „Konzert statt Schule“ teilzunehmen. Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von David Claessen spielte eine Stunde die „Reformations-Sinfonie“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Einleitende erklärende Worte und ein ansprechend gestaltendes Programmheft erleichterten den aufmerksamen Zuhörern das Verstehen des Stücks.
Nach dem ersten Satz stellten Schüler aus Lübeck ein kleines Rätsel zum Horn vor, welches David Claessen, der nicht nur Dirigent ist, sondern auch Hornist, gut gelaunt begleitete. Nach dem zweiten Satz wurde die Sinfonie durch eine weitere kleine Mitmachaktion aufgelockert. Ein Schüler durfte das Orchester kurz alleine dirigieren. Die Profis des NDR spielten brav mit und das Publikum war begeistert.
Nach Satz drei und vier wurden Dirigent und Orchester mit tosendem Applaus verabschiedet.
Insgesamt war es ein außergewöhnlicher und interessanter Vormittag und wir hoffen, dass es bald wieder eine so gelungene Kooperation gibt, an der die EBG teilnehmen kann.

Sofortkontakt

Tinsdaler Weg 44
22880 Wedel
Tel: 04103-912160
ebg.wedel[at]schule.landsh.de

Links

Präventionsschule
Präventionsschule


Stadt Wedel

Stadt Wedel